Vom 07. – 11.06.2023 war die Nationalmannschaft der Gehörlosen-Handballer zum WM-Vorbereitungslehrgang in Hollenstedt.

Gehörlos und Handball  –  passt das zusammen?

Ich konnte mir nicht vorstellen, wie so ein Spiel aussieht und wurde überrascht.

Wer darf eigentlich in einer Gehörlosen-Mannschaft mitspielen?

Wer einen nachgewiesenen Hörverlust von mind. 55dB hat, kann in der Gehörlosen-Nationalmannschaft mitspielen. Während des Spiels dürfen keine Hörhilfen getragen werden.

Alle Spieler spielen sonst in ganz „normalen“ Vereinen.

Stopft Euch mal während des Trainings die Ohren mit Oropax zu. Dann habt ihr ungefähr ein Gefühl dafür, was die Gehörlosen während des Spiels von der Umgebung mitbekommen.

Während des Lehrgangs gab es 2 Trainingsspiele gegen die 1. Herren aus Hollenstedt und Lüneburg. Wir haben uns beide Spiele angesehen und waren total begeistert und beeindruckt. Wenn man nicht weiß, dass es sich um Gehörlose handelt, merkt man es kaum. Man sieht nur die Gebärdensprache und ansonsten ist nichts anders.

Das gemeinsame Beisammensein bei Wurst, Fleisch, Bier … war sehr schön. Es gab tolle Gespräche mit tollen, sehr dankbaren Menschen.

Vom 01.07. – 15.07.2023 waren die Jungs in Kopenhagen zur WM der Gehörlosen.

Jörg und mein Versprechen, nach Kopenhagen zu kommen, wenn die Mannschaft das Halbfinale erreicht, lösten wir ein. Wir fuhren nach Kopenhagen, um die Jungs zu unterstützen und trafen auf eine große Gruppe Fans aus Deutschland. Gemeinsam feuerten wir die Mannschaft an.

Das Ergebnis war ein toller Vize-Weltmeistertitel.

Die  Gehörlosen-Nationalmannschaft gehört nicht zum DHB und erhält von dort auch keine Unterstützung. Die Mannschaft trifft sich 3-4 x pro Jahr zum gemeinsamen Lehrgang und….. kaum einer nimmt sie war.

Es wäre toll, wenn auch diese Gehörlosenmannschaft mehr Aufmerksamkeit erhalten würde, genauso wie jede andere Sportart, die von körperlich oder geistig beeinträchtigten Menschen ausgeübt wird.

Sie haben es wirklich verdient.

Schaut mal auf die Internetseite der deafboys (dgsv-handball.de). Dort könnt ihr viel über die Mannschaft erfahren, unter anderem auch über Spenden und Unterstützungen.

Bericht: Birgit Herrmann